Wie du die Weihnachtskrise überwindest 🎄

Freust du dich auf die Zeit mit deiner Familie? Hüpft dein Herz voller Leichtigkeit und Vorfreude und fließt dein Herz über voller Liebe zu deiner Familie? Glückwunsch! Oder fühlt es sich eher schwer an – wie eine schwierige, bevorstehende Herausforderung – in der großen Hoffnung, es möge doch in diesem Jahr bitte friedlich verlaufen? Wenn das deine Gefühle eher beschreibt, gehörst du zu der Mehrheit der Menschen und bist alles andere als allein damit. Wie kannst du die Weihnachtskrise überwinden und das Weihnachtsfest zu einem Fest der Liebe und des Friedens machen? 

Eine kleine Geschichte: Anna kocht, wäscht, bäckt, wienert die Wohnung auf Hochglanz, kauft Essen und Trinken in rauen Mengen, packt Dutzende von teuren Geschenken ein. Sie steht unter Hochspannung und Stress, ist nervös und fahrig, der Magen meldet sich mit Magenkneifen. “Ach, wäre Weinachten doch schon vorbei,“ seufzt sie sehnsuchtsvoll. Sie hat Angst vor der Begegnung mit ihren alten Eltern. Und fühlt sich nicht wohl mit ihrer Schwägerin… Immer diese Anspannung ungeäußerter Gefühle in der Luft. ‚Nur nichts falsches sagen…‘ als Motto des Abends und ‚Reiß dich zusammen!‘ als innerer Antreiber. Der allseitige Kampf um Bewunderung lässt immer viele Verlierer zurück. Die nächste Weihnachtskrise steht bevor.
 
Das klassische entspannte Idealbild vom friedlichen Familienfest unter dem Weihnachtsbaum hat es gar nicht so leicht. 
 
Warum?
 
Ganz klar: Weil in dieser Zeit besonders viele Emotionen im Raum und Spiel und die Erwartungen immens hoch sind. Es scheint doch nichts selbstverständlicher zu sein, als den Jahresausklang mitsamt seinen Feiertagen in Eintracht, Frieden und Harmonie mit seinen Liebsten zu verbringen. Und doch zählen unsere Familienkonstellationen oftmals zu den größten Herausforderungen und Wachstums-Aufforderungen unseres Lebens.
 
Wie du deine Weihnachtskrise in ein wunderschönes Weihnachtsfest transformieren kannst, verraten wir dir hier. 
 
Die besten Zutaten für ein harmonisches Weihnachtsfest sind Besinnlichkeit, Vergebung und Liebe.

Besinnlichkeit

Was heißt es, besinnlich zu sein? 
Besinnlichkeit heißt, dass man irgendwo zu einem tieferen Sinn kommt. Hast Du den Sinn deines Lebens – deine Lebensaufgabe – gefunden, dann macht genau die Familie, in die du geboren wurdest, vollkommen Sinn und ermöglicht(e) dir alle Erfahrungen und inneres Wachstum, das du dafür brauchst. Erkenne also den tiefen Sinn deiner Familienkonstellation vor dem Hintergrund deiner Lebensaufgabe. 

Besinnlichkeit heißt auch, Zeit für sich zu haben, einander Zeit zu schenken und die gemeinsame Zeit zu genießen. In unserer kleinen Geschichte hat sich Anna keine Zeit für sich genommen, sondern stattdessen ihren Perfektionismus und ihre Sorgen regieren lassen. Plane also nach all deinen Vorbereitungen Zeit für dich ein und begegne deiner Familie besonnen. Schenke ihnen nicht nur ein festliches Essen, sondern einen besinnlichen „Raum“ im übertragenen Sinne, in dem sie sich gehört, gesehen und verstanden fühlen. 

Vergebung

Vorwürfe verengen diesen besinnlichen Raum, Vergebung erweitert ihn. So lange wir in der Anklage sind, dass uns Vater, Mutter oder Geschwister dies oder jenes angetan haben, sind wir im inneren Krieg und Gefangene dieser Vorwürfe. Unser verletztes Ego tobt, Groll regiert. Welche Vorwürfe hegst du gegen deine Familie? Was haben sie dir in der Vergangenheit angetan? Die Vergangenheit ist vergangen. Also lass auch allen Groll vergangen sein. Jeder Mensch handelt so gut er kann, lass es dabei beruhen. Verzeihen heißt nicht, dass das was passiert ist gut war, sondern dass du es gut sein lässt und auf Vergeltung oder Wiedergutmachung verzichtest. 

Das gilt auch für dich. Vergib auch dir selbst, aus dem tiefen Verständnis heraus, dass – was immer du getan hast – es damals deine beste Reaktion auf die Ereignisse war. Heute hast du viel mehr Handlungsmöglichkeiten und hättest möglicherweise anders reagiert. Akzeptiere deine damaligen Entscheidungen und würdige dich dafür, dass du heute neue Wege gehen kannst. 

Lass die Vergangenheit und die geduckte Opferhaltung los, richte dich auf, übernimm Verantwortung für dein Heute und Morgen und gestalte es in deiner vollen Kraft.

Liebe

Liebe ist eine tiefe, starke Zuneigung und Wertschätzung, ein Gefühl inniger und tiefer Verbundenheit zu jemandem. 
Dieser Jemand darfst zuerst einmal du selbst sein. Selbstliebe ist die Grundlage für unsere Liebe zu anderen. Liebst du dich selbst bedingungslos und nimmst dich so an, wie du bist? Wenn nicht, erkunde, was deine bedingungslose Liebe zu dir selbst blockiert und finde Wege, diese Blockaden zu lösen. Liebe ist nicht an Bedingungen und Leistungen geknüpft. Liebe dich einfach so, wie du bist und mit allem, was du kannst, tust und bewirkst, und sei zufrieden mit dir.

Besinne dich also auf deine Liebe in deinem Herzen und lasse sie nach innen und nach außen fließen. Auch deine Liebe zu anderen ist nicht an Bedingungen geknüpft, ob sie irgendetwas tun oder nicht tun, getan haben oder hätten tun sollen. Jeder Mensch ist unvollkommen und absolut liebenswert. Finde einen Platz in deinem Herzen für jeden Menschen in deinem Umfeld und spüre die Art der Liebe (es gibt hunderte verschiedene) für jeden. Dann tauche ein in dieses Gefühl der Liebe und begegne diesem Menschen während du diese Liebe tief in dir spürst. 

Nutze den Schlüssel der Dankbarkeit, um dir dein Herz für all diese Liebe zu erschließen. Vergegenwärtige dir, wofür du jedem Einzelnen in deiner Familie dankbar sein kannst. Fühle diese Dankbarkeit, gib ihr immer mehr Raum bis sie schließlich die Erinnerungen des Grolls überstrahlt und dann kann deine Liebe fließen. 

Und dann ziehe dir noch den Schutzmantel aus Licht und Liebe an, statt Schutzmauern zu bauen. Visualisiere, wie du um dich herum geschützt bist, wie nichts Negatives durch diesen Schutzmantel hindurch kann, wie jedoch alle Liebe und alle wohltuenden Gefühle hindurchfließen – zu dir und von dir zu deiner Familie. Liebe, die fließt, heilt – auch deine Familie und deine Weihnachtskrise. 

Gestalte dir dein schönstes Weihnachtsfest

Mit diesen Zutaten schaffst du inneren Frieden in dir. Und mit deinem inneren Frieden ziehst du auf magische Weise auch äußeren Frieden an, also ein friedliches Miteinander mit anderen. Du machst damit sondern Platz für wahrhaftiges Sein, echte Wertschätzung und ein harmonisches Fest der Liebe. 
 
Ich wünsche dir ein unvergesslich schönes Weihnachtsfest 🎄
 

Für jeden das Richtige dabei

Entdecke deine Lebensaufgabe auf DEINE WEISE. Wir unterstützen dich dabei, deine Lebensaufgabe zu finden und haben für dich genau das richtige Format entwickelt:

  • Originalbuch
  • Hörbuch
  • E-Book
  • Workbook 
  • Begleitende Meditationen

Über www.kompassinsglueck.de kannst du sie dir alle kostenfrei oder zum winzigen Einführungspreis bestellen und dich damit schon jetzt reich beschenken. Oder klicke einfach hier: 

Bist du viel unterwegs?

Ob im Stau, in Bus & Bahn oder im Urlaub – du möchtest deine Zeit sinnvoll nutzen? Dann ist das Audiobook in Kombination mit dem E-Book genau das Richtige. 
 
Im Audiobook habe ich in angenehmer Atmosphäre und mit meiner beruhigenden Stimme das gesamte Originalbuch für dich hörbar gemacht. 220 min begleiten dich auf deinem Weg. Alle Inhalte des Originalbuches plus Bonusmaterial findest du hier im Hörbuch. Insbesondere, wenn du zu den auditiven Menschen gehörst, dir also über’s Hören neue Inhalte erschließt, dann ist das Audiobook ein Muss für dich. 
 
Und das E-Book ist das Originalbuch in elektronischer Form – bequem auf deinem Handy, Laptop oder E-Book-Reader lesbar. 160 Seiten im E-Book voller Inspiration und einer Schritt für Schritt Anleitung zu deiner Lebensaufgabe.
 
Möchtest du In der Tiefe, sicher und nachhaltig deine Antworten finden?

Dann ist das Workbook für dich DER Begleiter. Dieses praktische Arbeitsbuch ist die perfekte Unterstützung, um die Inhalte des Originalbuches zu entdecken, zu verinnerlichen und stark in deinem Leben umzusetzen. Es enthält

  • viele praxisorientierte Übungen
  • reichlich Platz für deine Beobachtungen, Reflektionen und Notizen
  • spannende Beispiele, hilfreiche Abbildungen und beflügelnde Inspiration

Aus den bisherigen Rückmeldungen unserer lieben Leser ist das absolute Highlight des Workbooks der Zugang zu meinen geführten Meditationen und gesprochenen Coachinganleitungen, die dir ermöglichen, die Antworten aus deinem Herzen und deiner Seele zu empfangen.
Finde sicher und nachhaltig deine richtigen Antworten und bestelle hier unter www.kompassinsglueck.de das Workbook. 

Auf dein glückliches Leben! 

Hast du die Herausforderungen deiner Hochsensibilität satt?

In diesem ganztägigen Workshop lernst du, deine Stärken und Talente zu nutzen, um die Herausforderungen deiner Hochsensibilität in Leichtigkeit zu meistern. In der Gemeinschaft Gleichgesinnter tragen wir einen wertvollen Erfahrungsschatz zusammen, in dem du deine individuellen Strategien für einen gesunden und stärkenden Umgang findest.

So sehr, wie ich heute meine Hochsensibilität liebe, so sehr habe ich damals mit ihr gehadert. Ich empfand es teils als ungerechte Strafe, so viel wahrzunehmen, so schnell gestresst zu sein, mich oft überreizt zu fühlen und irgendwie anders zu ticken als andere. Wozu das Ganze? Meine Opferhaltung entzog mir viel Energie. 

Als ich dann verstand, dass es eine WahrnehmungsSTÄRKE ist und keine Schwäche und wie viele Stärken ich durch meine Hochsensibilität erhielt, konnte ich das Blatt wenden. Ich lernte, dankbar zu sein für meine Stärken, meine Talente zu würdigen (statt sie als unwichtig abzutun) und ihnen mehr Raum zu geben. 

Dabei entdeckte ich, dass, je mehr Stärken ich aktiv lebe, desto weniger fallen die Herausforderungen ins Gewicht. Sie nehmen dann einfach viel weniger Raum ein. Und für jede herausfordernde Situation habe ich mindestens eine Stärke, meist mehrere, die ich anwenden kann. 

Heute fühle ich mich durch meine Hochsensibilität stark und frei, ich liebe sie und bin ihr zutiefst dankbar und kann selbstbestimmt mein Leben gestalten.

Möchtest du das auch für dich? 

Wir freuen uns auf dich und den Schatz, den wir gemeinsam heben können.

Für Newsletter-Abonnenten statt 197 € nur 97 € bei Buchung bis Jahresende.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert